Richard Kuon, Nagold

Geschäftsführer der Landesgartenschau Nagold 2012 GmbH

 

Die Verantwortlichen der Landesgartenschau in Nagold wollten eigentlich keine Sympathiefigur. Ein Sponsor machte sich stark dafür und unsere Agentur als Spezialist für Figuren und Maskottchen wurde eingeladen. In der Wartezeit vor Ort nahm ich mir das Logo der Landesgartenschau vor und modifizierte es für eine lustige Figur, zeichnete es auf und es begeisterte sofort

die Geschäftsleitung. Trotzdem sollte ich noch weitere Figuren zeichnen, es sollte aus finanziellen Gründen, wenn es eine Figur gibt, eher eine "von der Stange" werden.

Bei der Präsentation vor dem Stadtrat gab es sehr viele kritische Nachfragen, was der Vorteil einer Sympathiefigur eigentlich wäre. Bei der anschließenden Abstimmung ohne mich gab es eine knappe Mehrheit pro Figur.

Nach weiteren Beratung sollte es doch den von mir erfundenen Charakter "Nagoldi" werden, so eine Art Faun, geschickt im Tarnen, farbenfreudig, bunt, sympathisch durch seinen kleinen Silberblick.


Viel Freude an den Beispielen!